Wissenswertes kurz und knackig!

Es gibt 5 gute Gründe, Obst und Gemüse 5 Mal am Tag zu essen. Aber geht das auch so einfach? Ja, mit den praktischen Tipps unter „Give me 5“!

Dass Obst und Gemüse wahre Naturwunder sind, beweist das „Lexikon“. Schon beim  Einkauf sollte auf die Frische und den Ursprung von Obst und Gemüse geachtet werden!

Dazu finden sich hier sowohl praktische „Shoppingtipps“ als auch ein aktueller „Saisonkalender“. Beachten Sie zusätzlich die Ratschläge, die unter „Lagerung“ und „Zubereitung“ gegeben werden, dann werden die wichtigen Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse lange erhalten bleiben.

Give me 5! Ist ganz einfach – Hand drauf!

Die WHO empfiehlt, täglich ca. 600 g Obst und Gemüse zu essen. Doch wer rechnet da schon so genau nach? Zum Glück gibt’s eine ganz einfache Formel: 5 Mal täglich eine Hand voll Obst und Gemüse! Also: Kein lästiges Abwiegen, keine strengen Regeln und keine Beschränkungen!

Schlemmen ist erwünscht! 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse sollten über den Tag verteilt gegessen werden. Es kann nach Belieben zwischen
– frisch geerntetem oder
– tiefgefrorenem Obst und Gemüse,
– Trockenfrüchten und Nüssen und
– frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften gewählt werden.

Die Ausrede „ich bin ja den ganzen Tag außer Haus und hab´ nicht so viel Zeit!“ gilt ab sofort nicht mehr! Ob am Arbeitsplatz, auf der Uni, in der Schule oder zu Hause: „5 Mal am Tag“ lässt sich ÜBERALL leicht umsetzen.

5 x am Tag ist leicht erreicht!

Hier ein paar Tipps und Tricks:
– ein Glas Fruchtsaft zwischendurch
– übliche Beilagen-Gemüseportion verdoppeln
– beim Salatbuffet kräftig zugreifen
– öfter Paradeiser, Radieschen oder Paprika aufs Brot
– kleine Mengen getrocknete Früchte oder Nüsse
– immer einen frischen Obstteller in Reichweite
– erntefrisches Obst und Gemüse wählen

Saisonkalender
Die Zeit ist reif!

Welche Obst- und Gemüsesorten haben jetzt Saison? Und was ist bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung zu beachten? Die Antworten auf diese Fragen finden sich im Saisonkalender und im „Leckerbissen der Woche-Archiv“.

Entdecken Sie viele tolle saisonale Rezepte und schlemmen Sie durch die Köstlichkeiten der jeweiligen Monate.

Erinnerungs App

 

 

„Obst und Gemüse 5 x am Tag“ – so lautet die Zauberformel in der Ernährung. Damit ist gemeint, dass du 5 x am Tag eine Hand voll Obst oder Gemüse essen solltest. Die Erinnerungs App hilft dabei!

 

 

  Get it on Google Play  

5xAmTag Erinnerungs App

AMA Quizzo

AMA Quizzo

 

 

Die Obst, Gemüse und Erdäpfel Quiz App. Beantworte 150 Fragen zu allen Wissensgebieten so schnell du kannst und lande auf der Bestenliste.

 

Zum Quiz direkt im Browser!

Top